KVSH Adventsturnier 2018
Am 1. Advent wurde das traditionelle Adventsturnier des Karateverbandes Schleswig-Holstein in der Turnhalle des Schulzentrum Süd Eckernförde vom Fuji Yama Eckernförde ausgerichtet. Leider fiel die Teilnehmerzahl mit nur 75 Kindern bis 12 Jahre aus 11 Vereinen aus ganz Schleswig-Holstein in diesem Jahr nicht so gut aus, wie in den Vorjahren. Immerhin kamen sonst meist doppelt so viele Kinder. „Das müssen wir auf jeden Fall noch besser kommunizieren“ erklärte dann auch der Vizepräsident des KVSH, Rolf Lahme, in seiner Eröffnungsrede.
Das Adventsturnier ist der Jahresabschluss des KVSH für die Karate-Kids des Landes in der Kategorie Kata. Kata ist ein Schattenkampf gegen imaginäre Gegner. Aber auch hier ist natürlich Kampfgeist, Wille und Krafteinsatz genauso wichtig wie Rhythmus und Dynamik. Im Teamwettbewerb kommt es zusätzlich darauf an, dass sämtliche Techniken der jeweils drei Athleten möglichst zeitgleich erfolgen.
Organisiert wurde das Turnier vom KVSH-Jugendvorstand, Nina Brose, 1. Vorsitzende und Arvid Böttner, Sportdirektor der Jugend, in enger Zusammenarbeit mit dem Ausrichterteam vom Fuji-Yama Eckernförde e. V., unter der Leitung von Sportwart Andreas Fram und Karsten Schumacher.
Natürlich war auch wieder ein großes Helfer-Team vom Fuji Yama dabei, das bereits am Samstagabend die Halle vorbereitet und geschmückt hat und für den ordnungsgemäßen Ablauf des Turniers sorgte.
Auch das inzwischen bekannte Cafeteria-Team sorgte für das Wohlergehen der Sportler und mitgereisten Freunden und Familien. Wie immer gab es beim Adventsturnier für alle Kinder aus den Vereinen des KVSH die traditionelle Pizza und zum Abschluss auch ein Weihnachtsgeschenk.
Pünktlich um 9 Uhr wurde das Turnier durch Arvid Böttner eröffnet. Karsten Schumacher nutzte bei der Eröffnung die Gelegenheit, sich mit einem kleinen Präsent im Namen des Fuji-Yama bei den Kampfrichtern für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.
In 15 Kata-Einzel-Klassen und 3 Kata-Team-Klassen traten dann die Karate-Kids an, um den Kampfrichtern ihr Können zu zeigen. Darunter auch 10 Kinder vom Fuji Yama Eckernförde, die im Einzel und Team-Wettbewerb starteten – und das mit viel Erfolg!
„Mit vier Mal Gold, fünf Mal Silber und drei Mal Bronze haben wir den 2. Platz im Medaillenspiegel erkämpft. Das sind insgesamt 12 Platzierungen auf dem Siegertreppchen in Einzel und Team – und das mit nur 10 Kindern“ freute sich Vereins-Vorsitzender Manfred Lazina mit dem ganzen Team über den tollen Erfolg des Fuji Yama Eckernförde.
Die Platzierungen im Einzelnen (je in den Altersklasssen bzw. den Graduierungen):
1. Platz:
- Felix Lehmann
- Michel Skupin
- Team FYE 1 (Felix Lehmann, Natalie Reinhard, Mathilda Nowottka)
- Team FYE 2 (Christer Nowottka, Michel Skupin, Justus Schöning)
2. Platz:
- Natalie Reinhard
- Mathilda Nowotka
- Christoph Faltin
- Matthias Jablonsky
- Team FYE 3 (Amelie Jablonsky, Matthias Jablonsky, Christoph Faltin)
3. Platz:
- Christer Nowottka
- Justus Schöning
- Amelie Jablonsky