Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

Karate wieder erfolgreich am Start: 5 Medaillen beim Online-Turnier

Nach den Sommerferien und der davor durch die Pandemie verursachten langen Zwangspause hat auch der Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e. V. den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Natürlich mit einem entsprechenden Hygienekonzept, das zuvor mit der Stadt als Sportstättenbetreiber abgestimmt wurde.

„Wir sind sehr froh, wieder in den städtischen Turnhallen trainieren zu können. Natürlich gelten auch für uns die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln, so dass wir uns dazu entschieden haben, auf unserer Homepage einen Mitgliederbereich einzurichten, in dem sich unsere Sportler für die jeweiligen Trainingseinheiten anmelden können“ berichtet Fuji-Yama-Pressewart Karsten Schumacher. „Gleichzeitig haben wir auch das Wettkampftraining wieder begonnen, wenn auch der reguläre Wettkampfbetrieb zurzeit natürlich nicht stattfindet“ so Schumacher weiter, der gemeinsam mit seiner Tochter Sophie die Wettkampfsportler trainiert und betreut. „Auch wir mussten unser jährlich stattfindendes Turnier, den Sprottenwettkampf, dieses Jahr absagen und hoffen, dass wir ihn 2021 wieder durchführen können.“

Mit der Situation, dass weltweit alle Wettbewerbe abgesagt werden mussten, haben sich aber einige Veranstalter nicht abgefunden und aus der Not eine Tugend gemacht. Sie entwickelten online-Turniere, bei denen die Teilnehmer ihre Wettkampfbeiträge in einer vorgegebenen Zeit jeder für sich filmen und auf einer Internetplattform hochladen können. Dort werden diese dann von Kampfrichtern bewertet und der höher bewertete Sportler zieht in die nächste Runde – so wie bei fast jedem regulären Turnier, jedoch ohne Kontakt zu den anderen Sportlern, Kampfrichtern oder Zuschauern.

Nun hat auch der Fuji Yama an einem solchen online-Turnier – den E-Karate Games 2020 – Edition #1 – teilgenommen, ein Turnier für Karateathleten in der Kategorie Kata, ein Schattenkampf gegen imaginäre Gegner nach vorgegebenen Kriterien. Bei den E-Karate-Games wurde nach Stilrichtungen unterschieden, so dass die Eckernförder Karateka in der Stilrichtung Wado Ryu antraten.

Für den Fuji Yama waren Felix Lehmann in den Altersklassen U12 und U14 männlich, Nathalie Reinhardt, ebenfalls in den Altersklassen U12 und U14 weiblich und Sophie Schumacher, Leistungsklasse weiblich, gemeldet. Trotz der langen Pause waren die drei Sportler gut vorbereitet und konnten mit ihren Kata-Darbietungen überzeugen.

Nathalie Reinhardt hatte Gegner aus England und Schottland und konnte sich mit guten Leistungen den Einzug in die Endrunden sichern. Sie verlor dann aber denkbar knapp in den Finalkämpfen beider Altersklassen punktgleich gegen ihre Gegnerinnen. Felix Lehmann kämpfte in seinen Begegnungen gegen Sportler aus Belgien, England und Schottland und konnte sich in beiden Altersklassen die ersten Plätze sichern. Sophie Schumacher besiegte ihre Gegnerinnen aus Belgien und den Niederlanden und erkämpfte sich ebenfalls den Titel.

„Was für ein tolles Ergebnis“ freut sich Pressewart Schumacher mit den Sportlern. „Drei 1. Plätze und zwei 2. Plätze mit drei Sportlern in fünf Kategorien ist einfach super. Im Medaillenspiegel liegt Deutschland im Ländervergleich mit 6 Gold-, 5 Silber- und 5 Bronzeplätzen hinter Kanada auf Platz 2 von insgesamt 35 Nationen bei diesem Turnier. Unser Anteil hieran ist schon sehr groß. Im Medaillenspiegel der insgesamt 61 Vereine ist der Fuji-Yama hinter einem kanadischen Verein ebenfalls auf Platz 2, gleichauf mit einem norwegischen Verein. Wenn es auch ungewohnt war, ein Karate-Turnier auf diese Art zu bestreiten, werden wir sicherlich an weiteren online-Turnieren teilnehmen.“

 

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023