Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

Probetraining für Karate, Judo und Kara-T-Robics

Hast Du Lust mal etwas Neues auszuprobieren? Und dabei Fitness und Selbstverteidigung optimal miteinander zu kombinieren. Dann komm doch mal beim Karate, Judo oder Kara-T-Robics Training vorbei. Bei uns kannst Du von Montag bis Freitag trainieren – ganz wie es am besten in Deinen Terminkalender passt. Die wichtigsten Fragen zum Probetraining haben wir hier für Dich gesammelt. Und wir freuen uns natürlich schon auf Dich!

Teilnehmer des Wado-Ryu Workshops 2019 in Eckernförde
Eine starke Karate-Gemeinschaft in Schleswig-Holstein: Über 100 Teilnehmer von 6 bis 70 Jahren beim Wado-Ryu Karate Workshop im Juni 2019 in Eckernförde.

Wann ist bei uns ein Probetraining möglich?

Du kommst einfach zu den regulären Trainingszeiten vorbei und beginnst mit Deinem Probetraining:

  • Für Einsteiger ist das Karatetraining am Dienstag von 17:30 bis 18:45 Uhr am besten für ein Probetraining geeignet!
  • Darüber hinaus findet das Karatetraining für Kinder jeweils Montags und Donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr und für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren von 18:30 bis 19:30 Uhr statt. Zusätzlich findet eine weitere Trainingseinheit jeweils Dienstags von 17:30 bis 18:45 Uhr statt. 
  • Judotraining ist am Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Gudewerdthalle. 
  • Kara-T-Robics Training ist Dienstag von 18:30 bis 19:30 Uhr und Freitag von 18:00 bis 19:00 Uhr.
  • Dazu kommen weitere spannende Themen wie Selbstverteidigung, Fallschule, Bodenkampf, Stockkampf und vieles mehr. 

Bitte denk dran, dass in den Ferien kein Training stattfindet. Und sei am besten 10 Minuten vor Trainingsbeginn da, damit Du Dich noch in Ruhe umziehen kannst. 

Wie lange kann ich Karate, Judo oder Kara-T-Robics ausprobieren?

Du kannst Karate, Judo und Kara-T-Robics acht Wochen kostenlos testen. Wenn Dir der Sport dann gefällt, füllst Du anschließend einfach einen Mitgliedsantrag aus und gibst diesen bei Deinem Trainer ab. Den Mitgliedsantrag und die Kosten für eine Mitgliedschaft findest Du hier.

Kann ich auch in mehreren Sparten trainieren?

Na klar – als Mitglied kannst Du in allen Karate, Judo und Kara-T-Robics Trainingseinheiten teilnehmen. In weiteren Trainingseinheiten bieten wir zusätzlich Selbstverteidigung, Tabata Workout und vieles mehr. In der Karate- und Judosparte kommen zu den Mitgliedsbeiträgen noch jährliche Verbandsmeldungen, damit Du berechtigt bist an Prüfungen, Lehrgängen und Turnieren teilzunehmen.

Was brauche ich für das Probetraining?

Für das Kara-T-Robics Training bringst Du Sportkleidung und Turnschuhe mit. Zum Karate- und Judotraining reicht ein normaler Trainingsanzug. Den traditionellen Karate- oder Judoanzug (Gi) kannst Du kaufen, wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft entschieden hast. Karate und Judo trainieren wir zwar barfuß aber für den Weg zwischen Umkleidekabine und Sporthalle empfehlen wir Turnschuhe oder Badeschuhe.  

Ist Karate, Judo oder Kara-T-Robics überhaupt für mich geeignet?

Kumite Partnerübungen beim Karate

Unser Sport ist sehr vielfältig und Du bestimmst selbst was Du machen möchtest. Karate ist ein Sport, der für jede Altersstufe geeignet ist und es ist sogar als Gesundheitssport anerkannt. Für Kinder ist ein Einstieg ab dem schulfähigen Alter sinnvoll. Für kleinere Kinder sind die Bewegungen oft noch zu komplex und dann kommt schnell Frust auf. Dann lieber noch etwas warten. 

Beim Karate oder Judo kannst Du verschiedene Ziele verfolgen: Fitness, Selbstverteidigung, Körperbeherrschung oder es sogar als Lebensphilosophie betrachten. Auch die Teilnahme an Turnieren und Wettkämpfen ist möglich, wenn Du eher sportlichen Ehrgeiz verfolgst. Neben unseren eigenen Turnieren, die wir in Eckernförde ausrichten besuchen unsere Sportler regelmäßig mit Erfolg Turniere von anderen Vereinen und Verbänden auf nationaler und internationaler Ebene. 

Schau mal in unseren Trainingsplan, welche Themen Dich interessieren würden. 

Wo findet das (Probe)training statt?

Achtung! Aufgrund von Renovierungen der Richard-Voßgerau Halle, haben wir momentan andere Trainingsorte! Im Trainingsplan findest Du die aktuellen Infos.

Das Karate- und Kara-T-Robics Training für Einsteiger findet in der Sporthalle der Richard-Voßgerau Schule in der Bergstraße 26 in Eckernförde statt. Weitere Trainingseinheiten und das Judotraining finden in der Sporthalle der Gudewerdtschule statt. 

Wo kann ich mich noch über den Fuji-Yama informieren?

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen findest Du hier. Wir haben auch einen Instagram Account (@fujiyamaeckernfoerde) und eine Facebook-Seite. Auf beiden Kanälen findest Du aktuelle Veranstaltungen, Erfolge und was wir sonst so unternehmen. Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, komm doch einfach mal zum Training vorbei, schreib uns über die Facebook-Seite oder melde Dich direkt bei uns.

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023