Aktuelle Trainingsinfos

 Aktuell ist das Training nur nach vorheriger Anmeldung möglich! 

Neue Schwarzgurte beim Fuji-Yama Eckernförde

Kurz vor dem Jahresende stellten sich am 14.12.2019 beim Tokaido Kappeln auch einige Karateka vom Fuji Yama Eckernförde der Prüfung zum Schwarzgurt – dem Meistergrad im Karate (Dan).

Insgesamt 21 Karateka nahmen an der Prüfung zum Schwarzgurt in Kappeln vor den Prüfern Werner Wilhelmsen, Kappeln, Michael Krüger und Andreas Frahm, beide aus Eckernförde (jeweils 5. Dan) sowie Shuzo Imai (9. Dan) teil.

Die Dan-Graduierungen sind ähnlich wie bei den Schülergraden. Bei den Schülern zählt man vom 10. Kyu (weiß) bis zum 1. Kyu (braun) rückwärts, bei den Meistergraden vom 1. Dan bis zum 10. Dan vorwärts. Bei der diesjährigen Dan-Prüfung In Kappeln wurden Prüfungen für den 1. bis zum 5. Dan abgenommen.

Auch drei Eckernförder vom Fuji Yama zeigten ihr Können dem Prüfungsgremium – Sophie und Karsten Schumacher zum 1. Dan und Ralf Klein zum 2. Dan. Alle Prüflinge konnten die Prüfer überzeugen und bestanden die Prüfungen.

Vater und Tochter Schumacher freuten sich sehr, dass sie die Prüfung gemeinsam ablegen konnten, nachdem in der „Karatefamilie“ die beiden Söhne Bennet und Kilian Schumacher ihre Dan-Graduierung schon im Jahre 2015 erreichten. „Es ist wirklich toll den schwarzen Gürtel mit meinem Vater als Trainings- und Prüfungspartner zu erhalten“ so Sophie Schumacher, die sich gleichzeitig auch bei den Trainern und Sportlern des Fuji Yama für die Unterstützung bedankt. „Ja, es ist schon etwas Besonderes, dieses Ziel zu erreichen – und das mit meiner Tochter“ stimmt Karsten Schumacher zu. „Mein Dank richtet sich ganz besonders an Michael Krüger, der mich sowohl physisch als auch mental immer wieder auf den richtigen Weg gebracht hat. Aber natürlich auch an die weiteren Trainer vom Fuji Yama Andreas Frahm, Manfred Lazina, Katrin und Sven Brencher, die immer unterstützt und mitgefiebert haben.“

Ralf Klein stellte sich der Prüfung zum 2. Dan, die Prüfung zum 1. Dan hatte er ebenfalls in 2015 abgelegt, und auch er konnte die Prüfer mit seinen Leistungen überzeugen.

Einig waren sich die Eckernförder, dass die letzten Monate der Prüfungsvorbereitung aufregend, intensiv und spannend waren.

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2020