Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

Internationaler deutscher Wado Cup in Eckernförde

 

Zum 2. Mal in Folge richtete der Eckernförder Karate-Verein Fuji Yama e. V. am 30.09.2017 den International German Wado Cup in Eckernförde aus. Hierbei handelt es sich um die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Karate-Stilrichtung Wado Ryu für alle Altersklassen von U9 bis zu den Masterklassen Ü50. 

Um 09.30 Uhr begrüßte Karsten Schumacher vom Fuji Yama Eckernförde die Sportler, Betreuer und Gäste in der Sporthalle 3 des Schulzentrum Süd. Hierbei wies Schumacher auf die leider etwas gesunkenen Meldezahlen hin: „Wir konnten dieses Jahr die erfreulichen Meldezahlen des Vorjahres nicht erreichen, freuen uns aber auf 150 Sportler aus Deutschland, Frankreich und England mit insgesamt knapp 200 Starts in Kata und Kumite“. Danach übergab Schumacher das Mikrofon an Rainer Bosse, SSW, der als Vertreter des abwesenden Bürgermeisters die Grußworte der Stadt überbrachte. Er betonte den hohen Stellenwert des Fuji Yama in Eckernförde insbesondere im ehrenamtlichen Bereich und verwies auf die vielen sportlichen Erfolge des Eckernförder Vereins und die vielen Auszeichnungen mit Sportehrenblättern der Stadt Eckernförde.

Nach der Begrüßung wurden die Wettkämpfe auf drei Kampfflächen durchgeführt und von insgesamt 19 Kampfrichtern aus der ganzen Republik geleitet.

Zunächst wurden die Kata-Begegnungen aller Altersklassen von U9 bis Ü50 Jahre durchgeführt. „KATA“ ist der Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. Die einzelnen Abwehr- und Angriffstechniken sind in der Abfolge und Ausführung genau vorgeschrieben. Jede Kata beginnt mit einer Abwehrtechnik und betont dabei die Philosophie: "Ein Karateka greift niemals zuerst an."

Hier konnten die Eckernförder Karateka schon überzeugen. Mit sehr guten Leistungen erkämpften sich in den Einzelwettbewerben Bennet Yao (U11), Celina Ullrich, Henry Nowottka und Peer von Houwaldt (U14), Jonna Behrendt und Birk von Houwald (U16) sowie Anna Tode (U18) jeweils einen 3. Platz – und dies bei starker Konkurrenz, da auch viele Mitglieder des Wado Team Deutschland antraten.

Die Fuji-Yama-Sportlerin Alexandra Grothusen (Ü40) konnte in Ihren Vorrunden überzeugen, verlor dann aber ihre Finalbegegnung gegen eine starke Sportlerin aus Hamburg. Dadurch sicherte sie sich aber einen tollen 2. Platz.

Noch besser lief es für Emily Dobratz (U14) und Christian Leonhardt (U16), die auch in ihren Finalkämpfen die Kampfrichter überzeugen konnten. Erste Plätze für die Sportler des Fuji Yama Eckernförde und damit ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Auch die Eckernförder Athletin Sophie Schumacher überzeugte in ihrer Altersklasse U18, gewann alle Begegnungen und erkämpfte sich den Siegerpokal. In Vorbereitung auf den bevorstehenden Wado Europa Cup, der dieses Jahr in Paris stattfindet und bei dem Schumacher für das Deutsche Team kämpfen wird, trat Schumacher auch in der Leistungsklasse +18 an. Auch hier ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance und erkämpfte sich ebenfalls den ersten Platz vor den Augen des Kata-Teamtrainers Wado Ryu im Deutschen Karateverband, Kay Schröder, der sich ebenfalls zufrieden zeigte.

Nach Abschluss aller Kata-Begegnungen erfolgte die Siegerehrung der Kata-Athleten. Im Anschluss an die Siegerehrung begannen die Kumite-Begegnungen ab 12.15 Uhr.

„KUMITE“ ist die Angriff-Abwehr-Gegenangriff-Sequenz, in freier Form ausgetragen. Der freie Kampf der Karateka gegeneinander. Hier startete nur Christian Leonhardt für die Eckernförder und erkämpfte sich einen guten 3. Platz.

„Wir haben wieder gezeigt, dass der Fuji Yama Eckernförde auch ein großes, internationales Turnier perfekt organisieren und durchführen kann.“ so Schumacher. „Unser besonderer Dank gilt allen Helfern an der Cafeteria, an den Wettkampftischen und beim Auf- und Abbau. Ohne diese wäre es nicht möglich, ein Turnier durchzuführen.“

Fuji Yama Sportwart Andreas Frahm und Jugendwart Bennet Schumacher waren ebenfalls hoch zufrieden: „Ein toller Erfolg für unseren Verein und den Karatesport in Eckernförde. Wir haben mit 14 Starts immerhin 13 Podestplätze erkämpft.“

Fotos: Sven Kietzke Photography

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023