Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

6 Medaillen beim Kaizen Doryoku Cup 2017

Am Samstag, 29.04.2017, fand der Kaizen Doryoku Cup 2017 im Dänischen Kolding statt – ein Karateturnier überwiegend für den Nachwuchs gedacht. Die einzelnen Startergruppen wurden hier nicht – wie sonst üblich – im KO-System durchgeführt, sondern im Modus „Jeder gegen Jeden“. So konnten die Athleten Wettkampferfahrungen sammeln, da sie selbst nach einer verlorenen Begegnung in der Gruppe geblieben sind und ihre weiteren Begegnungen auskämpften.

Auch der Fuji Yama Eckernförde beteiligte sich mit fünf Sportlern, die in fünf Kata-Kategorien – der Schattenkampf gegen imaginäre Gegner – und einer Kumite-Klasse – der Freikampf gegeneinander – in dem Kampf um die Medaillen antraten.

Insgesamt waren 204 Karatekämpfer von 30 Vereinen aus Dänemark und Deutschland angetreten, wobei aus Deutschland nur 20 Sportler gemeldet waren – aus Lübeck, Hamburg, Rastede und Eckernförde.

Die ersten Begegnungen aus Eckernförder Sicht waren in der Klasse Kata U14 weiblich, in der Celina Ullrich und Emily Dobratz für den Fuji Yama Eckernförde antraten. Da hier insgesamt 15 Sportler gemeldet waren, wurde diese Gruppe in 3 Pools aufgeteilt und die jeweils Erst- und Zweitpatzierten traten dann in einer Finalrunde – hier im KO-System – gegeneinander an.

Emily Dobratz gewann ihre sämtlichen Begegnungen in ihrem Pool und stand damit als eine der ersten Finalistinnen fest. Celina Ullrich verlor zwar eine Begegnung in der Vorrunde, sicherte sich damit aber als Zweitplatzierte ebenfalls den Einzug in die Finalrunde. Dort gewann sie ihren ersten Kampf und das erste Halbfinale stand fest. Die Eckernförder Celina Ullrich und Emily Dobratz mussten gegeneinander antreten. Dieses Mal hatte Ullrich die besseren Karten und gewann diese Begegnung mit 4:1 Kampfrichterstimmen, im Finale unterlag sie dann aber knapp mit 2:3 der Dänischen Gegnerin. Somit erkämpften sich in dieser Kategorie die Eckernförder Karatekämpfer einen tollen 2. und 3. Platz.

Ida Tode aus Eckernförde startete in der Klasse Kata U16 weiblich mit immerhin 10 Startern. Auch diese Kategorie wurde in zwei Pools aufgeteilt. Tode verlor ihre erste Begegnung, überzeugte dann aber in den weiteren drei Kämpfen die Kampfrichter und zog ebenfalls als Poolzweite in die Finalrunde ein. Leider unterlag sie dort mit 2:3 knapp ihrer dänischen Gegnerin und sicherte sich damit aber einen sehr guten 3. Platz.

Auch Christian Leonhardt, Kata U16 männlich mit 7 Startern, erging es genauso. In seinem Pool verlor er einen seiner drei Kämpfe und startete in der Finalrunde als Poolzweiter. Auch er musste sich dort in der ersten Begegnung gegen den Dänischen Gegner geschlagen geben und sicherte sich damit aber ebenfalls die Bronzemedaille.

Sophie Schumacher startete in der Kategorie Kata U18 weiblich mit 4 Starterinnen. Leider verlor auch sie die erste ihrer drei Begegnungen denkbar knapp mit 2:3 Kampfrichterstimmen. Da ihre Gegnerin sämtliche Kämpfe für sich entscheiden konnte, blieb für Schumacher ein immer noch sehr guter zweiter Platz.

Christian Leonhardt startete zudem im Kumite U16 +63kg mit 5 Startern. Zwei seiner vier Begegnungen konnte er für sich entscheiden. Da ein Dänischer Gegner auch zwei von vier Begegnungen für sich entschied, wurden die erkämpften Punkte der jeweiligen Begegnungen herangezogen, wobei der Däne besser abschnitt. Aber auch hier ein guter 3. Platz für den Fuji Yama Kämpfer.

„Ein toller Erfolg auf diesem internationalen, stiloffenen Karateturnier für unsere Sportler“ waren sich Kilian, Bennet und Karsten Schumacher, die die Fuji Yama Sportler vor Ort betreuten einig „Mit unserem kleinen Team haben wir bei 6 Starts auch 6 Medaillen – vier 3. und zwei 2. Plätze – erkämpft und tolle Erfahrungen gegen uns unbekannte Gegner sammeln können.“

Karsten Schumacher bedankte sich nach dem Turnier: „Ein großes Lob an den ausrichtenden Verein um Henrik Katborg, der mit viel technischen und personellen Aufwand ein sehr schönes Turnier veranstaltet hat. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt“

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023