Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

11 Podestplätze mit 9 Startern beim Elbe-Cup in Hamburg

Elbe Cup 2016

Am vergangenen Samstag, 28.05.2016, veranstaltete der Karateverein Budosport-Hamburg den Elbe-Cup International 2016. Der Eckernförder Karateverein Fuji Yama e.V. startete mit 9 Sportlern in 12 Kategorien und erkämpfte sich hervorragende 11 Platzierungen auf dem Siegerpodest und damit den 4. Platz von 56 teilnehmenden Vereinen mit insgesamt 319 Athleten und 381 Starts. Die Eckernförder Kilian und Karsten Schumacher unterstützten als Kampfrichter die Kollegen aus Hamburg. 

In der Kategorie Kata (Schattenkampf gegen imaginäre Gegner) Einzel erkämpften sich die Eckernförder Alexandra Grothusen, Sonya Gatzen und Nele Medler tolle 3. Plätze in ihren jeweiligen Altersklassen.

Celina Ullrich, Christian Leonhardt und Sophie Schumacher kämpften sich in ihren Altersklassen jeweils in die Finalrunden, mussten sich aber dort den starken Gegnern geschlagen geben – tolle 2. Plätze für die Eckernförder. Sophie Schumacher startete zudem in der nächsthöheren Leistungsklasse Ü18 und kam auch da bis ins Finale, in dem sie dann der 12-fachen niedersächsischen Landesmeisterin unterlag. Auch hier ein hervorragender 2. Platz.

Noch besser lief es für Emily Dobratz und Ida Tode die beide ihre Finalbegegnungen für sich entscheiden konnten und damit ganz oben auf dem Siegertreppchen standen.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Klasse Kata Einzel weiblich Schüler U14 von den Eckernförderinnen Dobratz, Ullrich und Medler dominiert wurde, die sich die Plätze 1- 3 untereinander teilten.

Im Freikampf – Kumite – erkämpfte sich Sonya Gatzen einen weiteren tollen 1. Platz. Christian Leonhardt kämpfte wieder einmal taktisch klug bis ins Finale, in dem er dann aber dem starken Kämpfer aus Reinbek unterlag.

Bennet Schumacher, Jugendwart des Fuji Yama Eckernförde, war wieder einmal hoch zufrieden: „Das bestätigt wieder einmal unsere guten Trainingsleistungen und die Motivation unserer Athleten. Der Fuji Yama Eckernförde hat alle anderen Schleswig-Holsteinischen Vereine auf diesem Turnier hinter sich gelassen.“

Nun steht am 04.06. der 18. Sprottenwettkampf in Eckernförde an. „Die Erwartungen für unser Turnier wurden weit übertroffen“, so Karsten Schumacher. „Mit mehr als 310 Starts haben wir rund 100 Starts mehr als in den vergangenen Jahren. Das ist der beste Beweis dafür, dass wir tolle Turniere ausrichten und die Vereine immer wieder gerne bei uns teilnehmen.“

 

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023