Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

Grandioser Wettkampftag für Fuji-Yama in Lübeck

Das Fuji-Yama Team beim Lübeck Open Kata Cup 2016

Mit insgesamt 12 Sportlern und 3 Teams hat der Eckernförder Karateverein Fuji Yama e. V. beim diesjährigen „Lübeck Open Kata Cup“ am 16.04.2016 teilgenommen.

Bei diesem Turnier starteten insgesamt rund 150 Karateka aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, um die Kampfrichter mit Ihren Kata-Vorführungen zu überzeugen. Kata ist ein Kampf gegen imaginäre Gegner mit vorgeschriebenen Abwehr- und Angriffstechniken. Die Kata´s sind für jede Graduierung Prüfungsinhalt.

Hervorzuheben ist, dass die meisten Kategorien als gemischte Gruppen – weiblich und männlich gemeinsam – durchgeführt wurden. Das ist oftmals ein Nachteil für die weiblichen Teilnehmer.

Für die Eckernförder Karateka war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag, bei dem diese insgesamt 12 Podiumsplätze erkämpften (5x Platz 1, 2x Platz 2, 5x Platz 3).

Der Eckernförder Peer von Houwald ist das erste Mal auf einem Turnier gestartet und musste aufgrund von Gruppenzusammenlegungen eine Altersklasse höher starten. Hier konnte er sich aber einen guten 5. Platz sichern.

Celina Ulrich zeigte sehr starke Leistungen, hatte allerdings auch etwas Pech und erkämpfte sich den 3. Platz, genauso wie Momme Marquardt, Christian Leonhardt und Luke Brencher.

Ida Tode wurde endlich für die super Leistungen belohnt, die sie im Training und auch auf den letzten Wettkämpfen gezeigt hat und konnte in allen Begegnungen überzeugen. Am Ende hielt sie den Pokal für den ersten Platz in den Händen. Genauso gut lief es für die Eckernförder Leon Brencher, Emily Dobratz und Daniel Höft. Sie alle standen am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Dies gelang auch Sophie Schumacher. Sie musste in einer gemischten Gruppe (männlich & weiblich) antreten und gewann alle ihre Begegnungen mit 5:0 Kampfrichterstimmen  - „Mehr geht nicht!“ so der mitgereiste Betreuer und Fuji-Yama-Sportwart Andreas Frahm.

Nach den Einzelwettbewerben kamen die Mannschaften an die Reihe. Auch hier kämpften die Eckernförder Karateka ganz vorne mit und sicherten sich mit dem Team FYE 2 (Luke Brencher, Emily Dobratz und Sonya Gatzen) den 3. Platz. Noch besser lief es für die Mannschaften FYE 1 (Leon Brencher, Celina Ulrich, Nele Medler) und FYE 3 (Sophie Schumacher, Daniel Höft, Christian Leonhardt), die jeweils den 2. Platz erkämpften.

„Ein sehr starkes Ergebnis für uns, welches uns in unserer Trainingsarbeit sehr bestärkt. Außerdem eine super Vorbereitung auf die beiden wichtigen Turniere, die nun anstehen: Landesmeisterschaft (am 23.4.2016 in Bad Bramstedt) & International German Wado Cup (am 30.4.2016 in Eckernförde)“ so der Fuji-Yama-Vorsitzende Manfred Lazina. 

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023